Stoneweg hat eine Mehrheitsbeteiligung am Immobilienfondsmanager Fundim erworben. Fundim ist in der gesamten Westschweiz tätig und spezialisiert sich auf nachhaltige Wohninvestments, die lokal entwickelt und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Diese Partnerschaft zeichnet sich durch eine ideale Ergänzung der Aktivitäten und der Teams aus. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt bestimmter aufschiebender Bedingungen, einschliesslich der FINMA Genehmigung.
Das Hauptziel dieser Transaktion ist die bestehenden Strategien von Fundim zu erweitern und diese auf die Deutschschweiz auszudehnen. Dabei werden die komplementären Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeitenden beider Unternehmen gebündelt. Gleichzeitig strebt Stoneweg an, seine Aktivitäten in der Schweiz weiter auszubauen – einem Kernmarkt, in dem die Gruppe grosses Wachstumspotenzial in verschiedenen Bereichen sieht, insbesondere durch die innovative Vision des Fundim-Teams.
Das dynamische Fundim-Team mit Sitz in Lausanne besteht aus etwa 15 erfahrenen Fachkräften, die über ein starkes institutionelles Netzwerk in der Region verfügen.
Die Mitgründer von Fundim, Anthony Collé und Olivier Klunge, sowie das Management-Team unter der Leitung von Daniel Moser bleiben weiterhin für die strategische Ausrichtung und das operative Geschäft von Fundim verantwortlich. Sie arbeiten eng mit Stoneweg zusammen, um das Wachstum voranzutreiben. Anthony Collé bleibt Präsident des Verwaltungsrats.
Jaume Sabater, Gründungspartner und CEO der Stoneweg-Gruppe, sagt dazu: « Diese Partnerschaft bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, unser Team mit hochqualifizierten Experten und einem bedeutenden institutionellen Netzwerk zu verstärken. Was als Diversifikation in die Schweiz erscheinen mag, ist in Wirklichkeit eine Fortsetzung der Strategien, die wir bereits in anderen Märkten wie Spanien oder den USA erfolgreich umsetzen. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung und das Wachstum der von Fundim initiierten Anlagevehikel aktiv zu unterstützen.» Er ergänzt: «Persönlich freue ich mich darauf, mit Anthony zusammenzuarbeiten, den ich nicht nur als exzellenten Profi, sondern auch als engen Freund schätze.»
Anthony Collé, Gründer von Fundim, kommentiert: « Diese Transaktion wird es uns ermöglichen, von der Unterstützung, der Erfahrung und den Ressourcen der Stoneweg-Gruppe zu profitieren. Unser Ziel ist es, unseren Kunden weiterhin den gewohnt hohen Servicestandard zu bieten und gleichzeitig unsere Aktivitäten in der Deutschschweiz auszubauen. Ich kenne Jaume gut, und die kulturelle Verbindung zwischen unseren beiden Unternehmen ist eine solide Grundlage für eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit.»
Fundim wird weiterhin unter seiner bestehenden Marke und unter der aktuellen Geschäftsleitung operieren, wobei eine enge Zusammenarbeit mit den Teams von Stoneweg angestrebt wird.